Gesicherte Kameraausrüstung

Rollei stellt Stativ-Schnellwechselplatte AirTag vor

2024-05-04 Bei Apple AirTags handelt es sich um kleine Ortungsgeräte, die einen etwas größeren Durchmesser als ein Fünf-DM-Stück haben und mit acht Millimetern Höhe etwa viermal so hoch sind. Mit einem AirTag lassen sich Rucksäcke, Geldbörsen und vieles mehr ausrüsten, so dass man sie mit einem iPhone orten kann. Mit der AirTag-Schnellwechselplatte hat Rollei ein Zubehör vorgestellt, in dem ein Fach für einen Apple AirTag integriert ist, so dass man seine Kamera oder auch nur die Schnellwechselplatte leicht orten kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Rollei Schnellwechselplatte AirTag ist 75 Millimeter lang, 38 Millimeter breit und 12,5 Millimeter hoch. Dank der Fertigung aus Aluminium wiegt die Schnellwechselplatte nur knapp 60 Gramm. Das Fach für den Apple AirTag ist auf der Unterseite zu finden. Die Abdeckung des Faches übernimmt eine kleine Platte, die mit vier Inbusschrauben gesichert wird. Den passenden Schlüssel liefert Rollei gleich mit dazu.

Ist die Schnellwechselplatte AirTag an der Kamera montiert (1/4" Schraube), so lässt sie sich auf allen Stativköpfen montieren, die zu ArcaSwiss kompatibel sind. Als kleinen Bonus bekommt man noch eine Montagehilfe, mit der sich die Stativschraube leichter lösen und wieder festziehen lässt. Damit man diese Montagehilfe nicht verliert, wird sie einfach auf der Unterseite in eine magnetgesicherte Aufnahme geschoben.

Die Rollei Schnellwechselplatte AirTag ist für knapp 35 Euro im Fachhandel erhältlich. Ein Apple AirTag muss allerdings separat gekauft werden, zudem sind die AirTags nur mit Smartphones oder iPads von Apple kompatibel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion