E-Book zur Kauf-Vorbereitung

"Kaufberatung Premium-Kompaktkameras" jetzt auch mit Gebrauchtgeräten

2024-04-30 Die neue, komplett überarbeitete und stark erweiterte Ausgabe unseres E-Books zu Digitalkameras mit großen Bildsensoren enthält jetzt neben allen aktuellen Modellen auch alle nur noch gebraucht erhältlichen Premium-Kompaktkameras. Es ist damit sowohl für Neu- als auch für Gebraucht-Käufer die ideale Kaufvorbereitung. Neben 65 "normalen" Kameras gibt es ein Extra-Kapitel mit 26 "Exoten" – Kameras, die beispielsweise recht speziell oder selten sind oder die angekündigt wurden, aber nie auf den Markt kamen. Auch ein Kapitel mit Gebraucht-Empfehlungen ist in der neuen Ausgabe enthalten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die letzte Aktualisierung unseres Kaufberatungs-E-Books zu den Premium-Kompaktkameras liegt schon fast drei Jahre zurück. In der Zeit hatte sich lange sehr wenig getan. Einzig die Ricoh GR IIIx, eine Variante der GR III mit längerer Brennweite, war als Neuheit in dem Segment zu vermelden. Das allein war uns für eine Aktualisierung des umfangreichen E-Books zu wenig.

In letzter Zeit kamen dann aber mit der Leica Q3 und der Fujifilm X100VI zwei echte Neuheiten hinzu, sodass sich endlich eine Aktualisierung lohnte. Dabei steht zunächst immer auch die Recherche an, welche Kameras seit der letzten Ausgabe vom Markt verschwunden sind. Und – auweia – die meisten Premium-Kompaktkameras sind mittlerweile gar nicht mehr im Handel. Zwei Kameras abgezogen, die vor allem Vlogger-Kameras ohne ausgeprägte Foto-Tauglichkeit sind, blieben gerade einmal 15 aktuell regulär neu erhältliche Kompaktkameras mit großem Bildsensor übrig.

Das wiederum war uns dann zu wenig für ein neues E-Book. Außerdem befassen wir uns auf digitalkamera.de in letzter Zeit verstärkt auch mit dem Thema Secondhand, also gebrauchtem Foto-Equipment. Natürlich gibt es viele der Premium-Kameras als Gebrauchtgeräte, teilweise zu durchaus attraktiven Preisen, einige Modelle werden aber auch über dem damaligen Neupreis gehandelt. So nachgefragt sind diese Kameras offenbar.

Also haben wir den Spieß kurzerhand umgedreht und das bestehende E-Book aus 2021 nicht nur um die wenigen neuen, sondern auch um die vielen alten Premium-Kompaktkameras erweitert. Etliche davon waren noch nie in einem unserer Kaufberatungs-E-Books und machten entsprechend viel Arbeit. Auch auf andere "Probleme" stießen wir bei der Arbeit: etliche "Exoten". Diese "verstopften" uns die umfangreiche Ausstattungstabelle, die nur gut funktioniert, solange sie mit zwei Seiten auskommt. Auch die eigentliche Marktübersicht wird nicht besser, wenn dort allzu viele Kameras drin sind, die zwar unserer Definition nach Premium-Kompaktkameras sind, die aber praktisch keine Rolle spielen. Das haben wir so gelöst, dass wir nun ein normales Marktübersicht-Kapitel haben mit den "gängigen" Kameras und ein separates Kapitel mit "exotischen". Das Kapitel dokumentiert wiederum sehr spezielle Sachen, zum Beispiel Kameras, die offiziell angekündigt waren, aber nie auf den Markt kamen! Dieses Kapitel einmal durchzublättern, ist sicherlich sehr kurzweilig. Wer jedoch "nur" auf der Suche nach einer gebraucht oder neu erhältlichen Premium-Kompaktkamera zum Fotografieren ist, braucht sich erstmal nur mit dem normalen Marktübersicht-Kapitel zu beschäftigen.

Erstmals mit dabei, dem neuen Konzept des Kaufberatungs-E-Books mit dem neuen Untertitel "neu und gebraucht" folgend, ist auch ein Kapitel mit Gebraucht-Empfehlungen. Darin haben wir solche Kameras aufgenommen, von denen die digitalkamera.de-Redaktion bedauert, dass es sie nicht mehr neu gibt und die im Grunde keine direkten Nachfolger haben. Darunter befinden sich beispielsweise die guten und preiswerten 1-Zoll-Sensor-Kameras von Canon sowie die noch bezahlbaren APS-C-Kameras von Fujifilm. Zwar gibt es die hervorragende Fujifilm X100VI, aber die ist mittlerweile bei stattlichen 1.800 € angekommen. Gestartet ist die Serie einmal bei 1.000 Euro und Fujifilm hatte sogar einmal eine APS-C-Kamera für 500 Euro im Programm. Auch die Leica X-Baureihe hatte sehr schöne Kameras. Das waren durch und durch echte Leicas und dabei gerade noch bezahlbar – und erstaunlicherweise sogar gebraucht zu fairen Preisen zu bekommen (was bei den Fujifilm-Kameras eher nicht der Fall ist).

Auch sonst haben wir natürlich alles durchgesehen, geprüft und überarbeitet. Im Kapitel "Worauf beim Kauf achten?" ist ein neuer Abschnitt zur USB-Ladefunktion hinzugekommen, die unseren Redakteuren besonders am Herz liegt. Dieses Ausstattungsmerkmal, das natürlich gerade ältere Kameras oft nicht haben, haben wir auch in unsere Ausstattungs-Vergleichstabelle mit aufgenommen, die übrigens (ohne die Exoten) jetzt stolze 65 Kameras miteinander vergleicht.

Neu im übersichtlichen Kurzdatenblatt sind jetzt eine Zeile für den Bildstabilisator sowie nicht nur der Markteinführungstermin, sondern möglichst auch der Zeitraum, bis wann die Kamera neu erhältlich war. Mit dabei sind auch Durchschnitts-Gebraucht-Preise, sofern uns genug Angebote vorliegen. Natürlich kann das nur eine Momentaufnahme sein, sie gibt aber doch einen Anhaltspunkt, zu welchem Preis die einzelnen Kameras gebraucht gehandelt werden. Aktuelle Daten gibt es natürlich immer im jeweils verlinkten Online-Datenblatt. Auch Testberichte werden kurz zitiert und sind verlinkt. Ebenso mit in diesem E-Book mit dabei ist der Link zu weiteren Fotos der jeweiligen Kamera, damit man, sofern man online ist, mit einem Klick weitere Ansichten der Kameras laden kann. Diese Foto-Links hatten wir mit der Ausgabe 2024-04 unserer Kaufberatung zu den Spiegellosen Systemkameras erstmals eingeführt.

Das E-Book "digitalkamera.de-Kaufberatung Premium-Kompaktkameras – neu und gebraucht" umfasst 214 Seiten, kostet 9,99 Euro und ist hier auf digitalkamera.de als PDF-Dokument erhältlich. Eine 20-seitige, kostenlose Leseprobe als PDF zum Herunterladen vermittelt einen realistischen Eindruck des E-Books. Unsere PDFs sind übrigens druckbar. Wer also beispielsweise die Ausstattungsübersicht oder die Beschreibung und Daten seiner Kamera-Favoriten ausdrucken möchte, kann das problemlos tun. Das E-Book ist sehr lesefreundlich im DIN-A5-Format angelegt und bestens zum Betrachten am Bildschirm oder auch auf Tablet-Computern geeignet.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion